Südafrikas Landesnatur und Arbeitswelt bieten dir unvergessliche Impressionen und Erfahrungen. Die unterschiedlichen Traditionen und Bräuche der Stammeskulturen, die facettenreiche Natur und die atemberaubende Tierwelt werden dich faszinieren.
Entdecke ein Land, das nach dem Ende der Apartheid eine demokratische Nation wurde. Schnell wird die „Regenbogennation“ auch dich in ihren Bann ziehen.
Von einem Praktikum in Südafrika profitierst du auf vielerlei Art. Schnuppere in neue Berufsfelder und entdecke dazu ein aufregendes Land. Ganz beiläufig verbesserst du deine Englischkenntnisse und bereitest dich so optimal auf dein späteres Berufsleben vor.
In Südafrika existieren viele Praktikums-Möglichkeiten: von Buchhaltung über Grafikdesign bis hin zu Politik und Tourismus, bietet sich dir eine große Bandbreite an Branchen. Idealerweise sollte dein Praktikum einen deutlichen Bezug zu deinem Studium bzw. gewünschten Berufszweig haben. Du kannst auch als freiwillige*r Helfer*in an sozialen oder ökologischen Hilfsprojekten teilnehmen. Das Mindestalter bei diesen Projekten liegt bei 18 Jahren. Je nach Projekt kannst du für ca. zwei bis 12 Wochen teilnehmen.
Für die Einreise benötigst du kein gesondertes Visum. Direkt am Flughafen erhältst du eine Besuchsgenehmigung, welche den Vermerk „authorised to work on a visitor`s permit in terms of section 11(2)“ beinhalten muss. Sie ist maximal sechs Monate gültig. Damit kannst du dich 90 Tage im Land aufhalten. Eine Verlängerung um die gleiche Zeitspanne ist möglich. Du brauchst einen gültigen Reisepass und Versicherungsschutz und solltest finanzielle Mittel in Höhe von ca. 1.500-2.000 EUR nachweisen können. Außerdem benötigst du ein gültiges Rückflugticket.