Das Land Tansania hat mit Vulkanen, Savannen, Wüsten und Stränden nicht nur eine atemberaubende Landschaft zu bieten, sondern ist auch die Heimat vieler exotischer Großsäugetiere. Als Praktikant*in hast du die Möglichkeit, an Umweltschutz- und Wildlife-Projekten teilzunehmen oder der Armut der Menschen des Landes entgegenzuwirken.
Tansania und besonders die Insel Sansibar sind mit ihrer traumhaften Kulisse der ideale Urlaubsort. Leider wird der Tourismus durch die Armut der Bevölkerung sowie schlechte Ausbildung in Schule und englischer Sprache der Kinder stark eingeschränkt. Viele Menschen haben nicht ausreichend zu essen und sind somit unterversorgt. Das schlecht organisierte Bildungssystem und die geringe Zahl der Lehrkräfte macht die Hilfe von Praktikant*innen daher unverzichtbar. Nicht nur auf der Insel Sansibar, sondern in der gesamten Region sind Praktikant*innen, diejenigen die Lehrkräfte bei der Ausbildung der Schüler*innen unterstützen oder sich um den Meeresschutz kümmern, immer willkommen. Ein großes Plus für dich: Die Arbeit wird deine Englischkenntnisse verbessern und auch deinen kulturellen Horizont erweitern.
Untergebracht in einem Apartment, Wohnheim, oder einer Gastfamilie, lernst du die Schönheiten des Landes kennen, arbeitest mitunter an traumhaften Stränden und unterstützt dabei die Bewohner*innen des Landes. Ein Praktikum in Tansania ist in manchen Organisationen schon ab 17 Jahren möglich, wenn nicht, musst du mindestens 18 sein. Weiterhin benötigst du ein Visum, das du bei der Tansanischen Botschaft in Deutschland rechtzeitig beantragen musst.