Deutschlands Nachbarland Polen, das sich von der Ostsee bis nach Russland erstreckt, ist bekannt für seine vielfältige Natur, seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten, gute Küche und Gastfreundschaft. Genau das richtige Land also, um einen tollen Urlaub zu verbringen und ein ebenso lohnendes Reiseziel für eine Sprachreise.
Bei einer Sprachreise in Polen lernst du schnell die polnische Sprache, denn in einer Sprachschule sammelst du reichlich Erfahrung. Außerdem hast du vor Ort die Gelegenheit, alles im Unterricht Erlernte direkt praktisch umzusetzen. Du wählst deinen gewünschten Aufenthaltsort, die dazugehörige Sprachschule und lernst das Land Polen so intensiv kennen.
Sprachreisen nach Polen sind in jedem Alter möglich. Es werden Kurse für Studierende, Berufsstätige und Senioren angeboten. Du hast die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu 15 Personen zu lernen oder du entscheidest dich für individuellen Einzelunterricht. Ebenso kannst du zwischen Kurz-, Langzeit- und Intensivkursen wählen. Jeder Kurs garantiert ein intensives Sprachtraining nach neuesten Standards und Kenntnissen. Dabei kannst du beispielsweise das PaF-Zertifikat erwerben, das als einzige anerkannte Prüfung von den Hochschulen Polens akzeptiert wird und in drei Zertifikatsstufen gegliedert ist. Deine Freizeit gestaltest du ganz nach deinen Vorstellungen: Du nimmst an Ausflügen teil, engagierst dich beim Sport deiner Wahl oder besuchst eine der angebotenen Kulturveranstaltungen.
Für deutsche Staatsbürger*innen besteht in Polen keine Visumpflicht. Es wird jedoch ein gültiger Personalausweis benötigt. Wenn du länger als drei Monate in Polen bleiben möchtest, benötigst du eine Aufenthaltserlaubnis, die du problemlos bei den Behörden vor Ort beantragen kannst. Eine bestehende Krankenversicherung wird bei Daueraufenthalten Pflicht. Auskünfte erhältst du bei einem der polnischen Generalkonsulate in Hamburg, Köln und München.