Work and Travel in Neuseeland

Neuseeland ist eines der abwechslungsreichsten Länder der Welt und das Traumziel vieler Menschen. Es bietet Traumstrände, exotische Flora und Fauna und die Kultur der Maori sowie jene der europäischen Eingewanderten. In Neuseeland werden viele zeitlich befristete Hilfstätigkeiten  vergeben, und das Land ist damit wie geschaffen für einen Work and Travel-Aufenthalt.

Wenn du deutsche*r Staatsbürger*in bist, kannst du deinen Aufenthalt mit einem Working Holiday Visum gestalten. Zur Einreise musst du dann noch keine feste Jobzusage haben und kannst bis zu ein Jahr umherreisen und deine Kasse mit Gelegenheitsjobs aufbessern.

Voraussetzung ist u.a., dass du zwischen 18 und 30 Jahren alt bist, ein gutes Englisch beherrschst und im Besitz eines gültigen Reisepasses bist (der noch mindestens drei Monate nach der Ausreise gültig ist). Hinzu kommen ein passender Versicherungsschutz, nachweisliche Strafffreiheit und ausreichende finanzielle Mittel (mindestens 4.200 NZD).

Als Work and Traveller kannst du in sämtlichen Bereichen tätig werden, z.B. Farmarbeit, Service, Housekeeping, Büroarbeit und vielen weiteren. Außerdem kannst du mit dem Visum auch an Hochschul- oder Bildungskursen teilnehmen, sofern diese weniger als drei Monate deines Aufenthaltes einnehmen.

Wenn du dringend einen Job suchst, wirst du sicher fündig im Bereich der Erntehilfe. Alternativ kannst du bei der WWOOF gegen Kost und Logis arbeiten. Diese Farmen sind in der Regel kleiner, so dass die Arbeitszeit meist einen halben Tag beträgt. Die Tätigkeit als Erntehelfer ist besonders interessant, da du dein Visum um drei Monate verlängern kannst, wenn du nachweislich mindestens drei Monate in diesem Bereich tätig warst.

Top Work and Travel-Angebote Neuseeland

Weitere Angebote

Länderauswahl Work and Travel

Auslandslust.de