Unsere französischen Nachbarn haben jugendlichen Reisenden viel zu bieten! Von Städtetrips und Sport- bzw. Aktivreisen bis hin zu Sprachreisen ist alles dabei. Frankreich bietet nicht nur weltberühmte Metropolen wie Paris, Marseille oder Nizza, auch landschaftlich hat das Land von Strand und Meer bis hin zu Gebirgen unzählige attraktive Reiseziele. Ein ganz besonderes Ziel für Jugendreisen bietet außerdem das Disneyland in Paris, ein Wunschreiseziel vieler Kinder und Jugendlicher. Viele Jugendliche haben durch die Schule bereits Französischkenntnisse, die die vor Ort auch ohne gezielte Sprachreise festigen können. Aber keine Sorge: auch wenn du kein Französisch sprichst, kann du bedenkenlos eine Jugendreise nach Frankreich planen.
Besonders die Küstenregionen Frankreichs sind ein beliebtes Reiseziel für Jugendreisen. Teilnehmende können sogar wählen, ob es sie bevorzugt ans Mittelmeer, oder lieber an die rauere Atlantikküste zieht. Sport- und Freizeitaktivitäten, aber auch Entspannung am Strand stehen hier auf der Tagesordnung. Besonders Surfkurse mit Unterbringung in Camps direkt am Strand sind sehr beliebt. Aber auch im Inland sind Aktivreisen, z.B. Wandern und Klettern in den Pyrenäen oder Kanu Camps möglich.
Die Unterbringungsart hängt häufig von der gewählten Reiseart ab. Bei Sprachreisen sind Teilnehmende häufig bei französischen Gastfamilienuntergebracht, um möglichst viel Kontakt mit der Sprache und dem alltäglichen Leben der Franzosen zu haben, Jugendliche auf Städtereisen übernachten häufig in Jugendherbergen und Hostels. Bei Sport- und Aktivreisen gibt es häufig Camps oder Zeltlager.
Als direktes Nachbarland ist Frankreich mit dem Bus gut für Jugendreisegruppen erreichbar. Ausnahmen stellen die französischen Inseln, wie z.B. Korsika dar, die entweder mit einer zusätzlichen Fährfahrt oder per Flugzeug erreicht werden können. Ein Visum ist für EU Bürger nicht notwendig, lediglich das Mitführen eines gültigen Ausweisdokuments.