Freiwilligenarbeit im Bereich Bildung & Unterricht

Bildung erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft. Ob Kinder, Jugendliche oder unterdrückte Frauen – in sozial schwachen Regionen haben benachteiligte Bevölkerungsgruppen keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu guter Bildung. Wenn du gern Wissen vermittelst, mit Menschen zusammenarbeitest und zugleich neue Länder kennenlernen möchtest, kannst du dich als Volunteer für die internationale Freiwilligenarbeit melden. So hilfst du anderen und sammelst spannende Erfahrungen.

Das bedeutet Freiwilligenarbeit im Bereich Bildung und Unterricht

Volunteers unterrichten in verschiedenen Ländern in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. Für die meisten Bildungsprojekte sind Grundkenntnisse in Englisch und manchmal auch in Spanisch notwendig, damit du dich mit den Einheimischen verständigen kannst. Weitere Vorkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich, da die freiwilligen Helfer Aufgaben übernehmen, die ihrem Wissen und ihren Erfahrungen entsprechen.

Freiwilligenarbeit wird nicht von öffentlichen Trägern wie staatlichen Organisationen, sondern von privaten Veranstaltern vermittelt. Diese helfen dir dabei, das Projekt zu finden, das am besten zu dir passt. Außerdem beraten sie dich und unterstützen dich während deines Auslandsaufenthalts.

Da sich die Einsatzorte in Schwellen- und Entwicklungsländern befinden, unterscheiden sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen deutlich von denen in westlichen Industrieländern. Du solltest dich daher auf einfache Verhältnisse einstellen. Außerdem treten auf anderen Kontinenten Krankheiten wie Malaria auf, die in Europa rar sind. Informiere dich am besten vor deinem Einsatz, welche Schutzimpfungen du brauchst.

Während deines Aufenthalts wohnst du entweder bei einer Gastfamilie oder zusammen mit anderen Volunteers in einer Wohngemeinschaft. So lernst du die landestypischen Lebensbedingungen und die einheimische Kultur unmittelbar kennen.

Mögliche Aufgaben für Volunteers im Bereich Bildung und Unterricht

Hilfsprojekte im Bereich Bildung und Unterricht wenden sich an Menschen unterschiedlichen Alters, die gern mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zusammenarbeiten. Während deines Einsatzes unterrichtest du Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Klassenstufen in Deutsch oder Mathe und übst mit ihnen Englisch. Neben dem typischen Schulunterricht kannst du die Kinder in unterschiedlichen Sportarten wie Fußball, Surfen, Schwimmen, Basketball oder Tennis coachen. Wer nicht selbst unterrichten möchte, unterstützt Lehrer bei ihrer Arbeit und hilft den Kindern bei ihren Hausaufgaben. Gerade in überfüllten Klassen benötigen Lehrer helfende Hände, um ein ausgeglichenes Lernniveau zu erzielen.

Volunteers helfen zudem in speziellen Bildungsprojekten für Erwachsene. Dazu zählen beispielsweise Projekte, die unterdrückten und benachteiligten Frauen Unterricht anbieten. Ihnen werden Sprachkenntnisse sowie Allgemein- und Spezialwissen wie handwerkliche Tätigkeiten vermittelt, damit sie bald auf eigenen Beinen stehen.

Auslandslust.de