Es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit, ein fremdes Land auf authentische Weise kennenzulernen als durch ein Au Pair-Programm. Als Au Pair in einer chinesischen Gastfamilie zu wohnen, bietet dir die einmalige Chance, die chinesische Sprache und Kultur ganz intensiv kennenzulernen.
Als Au Pair wirst du zur Betreuung der Gastkinder eingesetzt. Das umfasst z.B. die Freizeitgestaltung und Fahrdienste. Darüber hinaus kannst du den auch Kindern die englische oder deutsche Sprache näher bringen. Mandarin musst du nicht beherrschen, marginale Kenntnisse sind aber natürlich von Vorteil. Vor Ort kannst du einen entsprechenden Sprachkurs besuchen, um noch vetrauter mit dem Land der Mitte zu werden.
Dir steht eine kostenfreie Unterkunft im eigenen Zimmer inklusive Mahlzeiten zu. Hinzu kommt ein festes monatliches Taschengeld. Ab einem Aufenthalt von einem Jahr erhältst du 5000 RMB als Reisekostenrückerstattung (ca. 610 EUR).
Dein Einsatz kann drei bis zwölf Monaten umfassen. Ab einem sechsmonatigen Aufenthalt kannst du zwei Mal pro Woche einen Sprachkurs besuchen. Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden pro Woche. Du hast mindestens eineinhalb Tage pro Woche frei und an einem Wochenende im Monat. Ein dreimonatiger Aufenthalt bedeutet für dich drei bezahlte Urlaubstage, ein sechsmonatiger Aufenthalt sechs Urlaubstage.
Um an einen Au Pair-Programm teilzunehmen, musst du zwischen 18 und 29 Jahre alt, kinderlos und unverheiratet sein. Außerdem benötigst du ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, musst die Schule erfolgreich beendet haben und Erfahrung in der Kinderbetreuung für die letzten drei Jahre nachweisen können.