Träumst auch du von den wunderschönen Landschaften Neuseelands – der Heimat der kunstvoll tätowierten Maori? Bist du zwischen 18 und 30 Jahre alt, kinderlieb und aufgeschlossen? Dann erlebe dein Sehnsuchtsland Neuseeland als Au Pair!
Zu deiner Aufgabe als Au Pair gehört vorrangig die Betreuung der Gastkinder. Hinzu kommen leichte Tätigkeiten im Haushalt. Bleiben kannst du zwischen drei und zwölf Monaten. Im Gegenzug wirst du vollwertiges Familienmitglied, erhältst ein eigenes Zimmer, kostenlose Mahlzeiten sowie ein Taschengeld. Ein bis zwei freie Tage in der Woche stehen dir außerdem zu.
Die deutschen Agenturen bieten in Neuseeland sowohl reine Au Pair als auch Demi-Pair-Programme an. Ein Demi-Pair arbeitet im Gegensatz zum Au Pair nur halbtags und belegt zusätzlich einen Intensivsprachkurs an einer Sprach- oder Hochschule. Bei einem reinen Au Pair Programm arbeitest du bis zu 45 Wochenstunden.
Um Au Pair zu werden, musst du praktische Erfahrungen in Kinderbetreuung, eine abgeschlossene Schulausbildung und Grundkenntnisse der englischen Sprache nachweisen. Darüber hinaus solltest du kinderlos, unverheiratet und Nichtraucher*in sein, sowie über einen EU-Führerschein verfügen.
Für die Einreise benötigst du ein Working-Holiday-Scheme-Visum (WHSV), da es keine gesetzlichen Regelungen für Au Pair-Aufenthalte – und damit auch kein spezielles Au Pair-Visum – gibt. Die entsprechenden Voraussetzungen sind u.a., dass du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast und finanzielle Mittel von rund 4.200 NZD nachweisen kannst. Außerdem musst du zwischen 18 und 30 Jahre alt sein.