Du möchtest im sozialen Bereich arbeiten, doch weißt nicht was? Du liebst den Sommer, das Meer und noch dazu arbeitest du gern mit Kindern? Mit diesen Voraussetzungen ist ein Au-Pair-Jahr in Portugal für dich die richtige Wahl.
Als zeitweiliges Mitglied der Gastfamilie siehst du Portugal von einer ganz anderen Seite – sei es in Lissabon, Porto, auf dem Land oder auf der portugiesischen Insel Madeira. Erlebe die portugiesische Lebensart hautnah und entdecke sie für dich. Neben deinen Aufgaben der Kinderbetreuung, steht es dir frei, vor Ort einen Sprachkurs zu belegen – für gewöhnlich werden lediglich gute Englischkenntnisse voraus gesetzt. Die offenherzige Art der Portugies*innen wird dir bei deinen ersten Sprechversuchen sicherlich viele neue Freunde bescheren.
Üblicherweise erwartet dich ein Taschengeld von 200 bis 250 Euro pro Monat. Je nach persönlicher Vereinbarung mit deiner Gastfamilie werden dir auch Betreuungsstunden über deine geregelte Arbeitszeit von 25 bis 30 Stunden pro Woche vergütet. Für ein halbes Jahr Au-Pair steht dir zudem eine Woche Urlaub zu, zwei Wochen, wenn du gar ein ganzen Jahr in Portugal verbringst – so bleibt dir ausreichend Zeit, das Land näher zu erkunden.