Dänemark ist mehr als das Urlaubsland mit den zahlreichen Ferienhäusern an Nord- und Ostsee, Hot-Dogs oder den bekannten Märchen von Hans-Christian Andersen. Die herzliche Art der dänischen Bevölkerung ist einzigartig.
Dänemark hat viele faszinierende Seiten, von denen man vor allem die weniger offensichtlichen, wie die ihnen eigene Mentalität, nicht in einem oberflächlichen Urlaubsaufenthalt kennenlernen kann. Es gibt wunderschöne Strände mit einer Gesamtlänge von über 5000km, Natur pur, und im Gegensatz dazu das pulsierende Leben der Großstädte.
Die Landeshauptstadt Kopenhagen etwa ist eine der schönsten und lebendigsten Städte weltweit und hat ein riesiges Kulturangebot. Als Studenierender kannst du in deiner Freizeit die kleine Meerjungfrau, Wahrzeichen der Stadt oder den legendären Tivoli, den weltbekannten Vergnügungspark, besuchen. Auch ein Besuch von Nyhavn, dem zentralen Hafen der Stadt, der vor allem im Sommer zum Treffpunkt für Jung und Alt wird, lohnt sich.
In Dänemark gibt es keine Studiengebühren. Der Bereich Bildung nimmt im Königreich Dänemark einen besonders hohen Stellenwert ein. Dies ist vor allem an den Ausstattungen der Universitäten und den ausgedehnten Förderprogrammen für die 130 Einrichtungen auf Hochschulniveau erkennbar. An den Hochschulen wird großen Wert auf den einzelnen Studenten gelegt, daher ist es selbstverständlich, dass die Studenten in größerem Ausmaß als in Deutschland Einzelbetreuung durch die Lehrkräfte erfahren. Du wirst merken, wie sehr die Arbeitsmärkte von Dänemark und Deutschland bereits vernetzt sind. Der Besuch einer dänischen Hochschule wird in deinem Lebenslauf von Vorteil sein. Viele Bachelor- und Masterstudiengänge werden in englischer Sprache unterrichtet, so auch die beiden beliebtesten, Wirtschaftswissenschaft und Ingenieurswesen. Die größte der neun Universitäten des Landes befindet sich in Kopenhagen. Allein diese besuchen ca. 34.000 Studierende jährlich.