Auslandsstudium in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Wer an die Vereinigten Arabischen Emirate denkt, denkt vermutlich an Dubai und den arabischen Wohlstand, für den die Stadt steht: gestylte Hochhäuser, gigantische Malls und künstlich aufgeschüttete Inseln. Das Land hat allerdings viele Gesichter, die es zu entdecken lohnt.

Es ist ein Gebiet von großer landschaftlicher Schönheit mit roten Sanddünen und azurblauem Meer. Die hochinteressante Region befindet sich im Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen märchenhaftem Reichtum und rücksichtsloser Ausbeutung der Armen, zwischen Islam und westlicher Lebensart.

Der Anteil ausländischer Bewohner beträgt in den VAE ganze 75% und ist damit so hoch wie nirgends sonst auf der Welt.

Auch Studierende kommen aus aller Herren Länder und viele international bekannte Universitäten haben Ableger in Dubai, Abu Dhabi oder Sharjah errichtet. Zwar ist die offizielle Amtssprache Arabisch, doch die Verständigung erfolgt in der Regel auf Englisch. Da an den meisten Universitäten auch auf Englisch unterrichtet wird, musst du die Kenntnis dieser Sprache in einem Standardtest belegen. Außerdem müssen Studienanwärter einen Einstufungstest absolvieren, der sicherstellt, dass alle Teilnehmer ungefähr auf demselben Niveau sind.

Die Hochschulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind streng nach Geschlechtern getrennt, da es in der arabischen Welt als Privileg gilt, dass Frauen überhaupt studieren dürfen. Studiengebühren werden an den staatlichen Universitäten nicht verlangt. Allerdings sind es meist die privaten Hochschulen, die europäische Studenten anziehen. Dort müsstest du zum Teil recht tief in die Tasche greifen. Dafür sind die Lebenshaltungskosten moderat, wenn du in einem hochschuleigenen Wohnheim unterkommen kannst.

Länderauswahl Auslandsstudium

Auslandslust.de