Lettland ist das Zentrum des Baltikums und grenzt im Westen an die Ostsee. Wasser gibt es in diesem nordeuropäischen Staat ausreichend: Neben zahlreichen Flüssen und Seen, von denen der größte der Lubāns im Osten zwischen den Regionen Vidzeme und Latgale ist, begeistert insbesondere der Rīgaische Meerbusen.
Er liegt nahe der Hauptstadt Riga, die ihren Reiz aus den typischen Jugendstilbauten und der erlebenswerten Altstadt zieht. Das Gauja-Tal bei Sigulda lädt zum Kanufahren und Wandern ein; außerdem hast du die Möglichkeit, hier Höhlen mit Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert zu besichtigen.
Ein Erlebnis der besonderen Art ist die mit Kerzenlicht veranstaltete Führung durch die Sandhöhlen-Labyrinthe des Flusses Riezupe. Kulturell überzeugt Lettland insbesondere durch seine Folklore- und Volksmusik-Tradition. Der Staat ist etwas kleiner als Bayern und lässt sich daher wunderbar in seiner gesamten Vielfalt erkunden. In Daugavpils, Jelgava und Riga befinden sich die insgesamt fünf Universitäten Lettlands.
Die Latvijas Universitāte in Riga ist mit 13 Fakultäten die größte Universität des Landes. Für technisch interessierte Studierende gibt es in der Hauptstadt die Rīgas Tehniskā universitāte, außerdem beherbergt Riga die für Medizin bekannte Riga Stradins University. Jelgava ist Sitz der Latvijas Lauksaimniecības universitāte, die sich auf Landwirtschaft spezialisiert hat. Zusätzlich zu den Universitäten bietet dir Lettland auch eine pädagogische Hochschule in Liepāja oder die Sportakademie in Riga. Um in einer der Einrichtungen zu studieren und dich gut im Land zurechtzufinden, solltest du die lettische Sprache beherrschen, dann steht einem spannenden und erlebnisreichen Studienaufenthalt in Lettland nichts mehr im Wege.