Spanien ist ein beliebtes Reiseziele – kein Wunder, denn das angenehme Klima, die Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften und die äußerst gastfreundlichen Einwohnern machen jeden Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem.
Neben schönen Stränden, beeindruckenden Bergketten und lebhaften Städten bietet dir das traditionsreiche Land zudem noch ein großes kulturelles Angebot. Vor allem in den Metropolen Barcelona, Madrid und Sevilla gibt es zahlreiche Kathedralen, Plätze, Museen und Prachtbauten aus vergangener Zeit zu besichtigen.
Und nicht zuletzt die zahlreichen Festivals und das pulsierende Nachtleben sind typisch für die lebensfrohe spanische Lebensweise. Spanien ist aber nicht nur für eine Urlaubsreise ein tolles Ziel, das Land eignet sich auch optimal für einen Studienaufenthalt. So verbesserst du nicht nur deine sprachlichen und fachlichen Qualifikationen, du lernst auch die Kultur und die Menschen dieses faszinierenden Landes sehr viel besser kennen.
Über 60 staatliche, private und kirchliche universitäre Einrichtungen im ganzen Land bieten dir eine große Auswahl an unterschiedlichen Studienangeboten. Das Niveau ist dabei mit dem der deutschen Hochschulen vergleichbar. Für die Studienrichtungen Musik und Kunst, die nicht an den klassischen Universitäten angeboten werden, gibt es spezielle Kunstakademien, Kunsthochschulen und Konservatorien.
Je nach Fachrichtung und angestrebtem Abschluss hast du oftmals die Wahl zwischen Langzeitstudiengang und Kurzstudium. Natürlich kannst du auch nur für ein Auslandssemester nach Spanien gehen. Viele Universitäten bieten zudem diverse Freizeitaktivitäten an: So kommst du auch außerhalb der Vorlesungszeit mit deinen Kommilitonen in Kontakt und lernst Land und Leute kennen. Schließlich verheißen Flamenco, Tapasbars und das legendäre Nachtleben eine aufregende Studienzeit, auf die du immer gerne zurückblicken wirst.