Das reiche kulturelle Erbe aus seiner über 1.000-jährigen Geschichte macht Ungarn zu einem außergewöhnlichen Land. Einst „das Schild von Europa“, haben die Menschen ihre bewegte Vergangenheit in ihre Mentalität integriert. In Ungarn gibt es den passenden Hintergrund für Nostalgie und Zukunftsträume.
Wein, Gulasch und Musik prägen das Land ebenso wie der Aufbruch in die Moderne, zumal Ungarn auch in Zeiten des Ostblocks als „westliches Land im Osten“ bekannt war.
Atemberaubende Landschaften und architektonische Sehenswürdigkeiten machen das 93.036 Quadratkilometer große Land für seine knapp zehn Millionen Einwohner ebenso zu einer Heimat wie für Besucher, die von den als gastfreundlich bekannten Einwohnern gern aufgenommen werden. Vor allem die mit 1,7 Millionen Menschen größte Stadt des Landes, Budapest, zieht Touristen aus aller Welt an, die sich nach dem Entdecken der weltbekannten Sehenswürdigkeiten beispielsweise in einer der zahlreichen Thermen entspannen können. Wer sich für einen Studienaufenthalt in Ungarn entscheidet, lernt die unterschiedlichen Facetten des Landes näher kennen.
Das Studium an einer der 25 staatlich anerkannten Hochschulen in Ungarn zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Praxisbezug aus. Eine intensive Betreuung und ein enges Dozenten-Studentenverhältnis tragen zum guten Ruf des ungarischen Bildungssystems bei, dessen Niveau sich mit international anerkannten Universitäten messen kann. Zusätzlich ermöglichen kleine Lerngruppen eine angenehme Lernatmosphäre. Ähnlich wie in Deutschland kannst du hier deinen Bachelor oder Master machen und hast so nach deinem Studium in Ungarn einen international anerkannten Abschluss, der den Grundstein für deine berufliche Laufbahn legt. Gute Englisch-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung für ein Studium vor Ort, denn viele Kurse werden in Englisch gehalten.