Als Volunteer in Kanada ist dein Einsatz zwar unentgeltlich, bietet dir aber die einzigartige Möglichkeit, Gutes zu tun, während du ein fremdes Land kennenlernst.
Untergebracht bei einer Gastfamilie oder in der Nähe deiner Arbeitsstelle, kannst du in Naturparks oder bei Tierschutzprojekten mitarbeiten, dem Land und seiner Kultur näherkommen und nebenbei deine Sprachkenntnisse verbessern. Das riesige Land nördlich der USA bietet hierzu vielerlei Möglichkeiten – vom Naturreservat bis zur Unterstützung in Schulen und Kindergärten.
Durch Kanadas multikulturelle Struktur und seine zwei Sprachgruppen hast du die Chance, dein Englisch im Westen oder dein Französisch im Osten des Landes zu verbessern. In den unendlichen Weiten der Naturparks, in denen Volunteers als Fremdenführer oder Wildhüter eingesetzt werden, erwarten dich spannende Eindrücke, die deinen kulturellen Horizont erweitern werden: Pflege Wale in Stationen am Atlantik oder hilf dabei, Elche im berühmten Jasper-Nationalpark aufzupäppeln. Gewisse biologische Grundkenntnisse über Flora und Fauna sind hierbei von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
An den Wochenenden und in deiner Freizeit kannst du mit deinen Kolleg*innen aus dem In- und Ausland die Gegend erkunden, Ausflüge machen und Sehenswürdigkeiten in Städten wie Toronto, Quebec oder Edmonton besuchen. Dabei werden sich deine Sprachkenntnisse rasch verbessern und du wirst feststellen, dass Kanada ein offenes und freundliches Land ist, das eine Reise unbedingt wert ist.