Im Einzelhandel wird nicht nur in den Touristenhochburgen eine kurzfristige Mitarbeit gern gesehen, auch in anderen Regionen sind Verkäufer*innen immer willkommen. Wenn du Freude im Umgang mit Menschen und ein Händchen für Stil und Chic hast, kannst du als Verkäufer*in genügend Geld verdienen, um Umgebung, Leute und Kultur eines bestimmten Landes besser kennenzulernen.
Das bedeutet es Verkäufer*in (Einzelhandel) zu sein
Als Verkäufer*in im Einzelhandel kannst du überall auf der Welt arbeiten, vorausgesetzt, du beherrscht die Sprache und hast dich vor Reiseantritt um die notwendigen Visa gekümmert. Dann darfst du bis zu einem Jahr als Verkäufer*in in den USA, in Kanada oder Australien arbeiten. Beschäftigungen werden für einen kurzen Zeitraum oder die gesamte Saison angeboten. Für Kost und Logis musst du in der Regel selbst sorgen. Die Verdienste sind oft nicht besonders hoch, garantieren aber einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten der Läden. In vielen Ländern sind Geschäfte rund um die Uhr geöffnet, du solltest dich also darauf einstellen, dass du auch nachts und an den Wochenenden Schichten übernehmen musst. Als Verkäufer*in im Einzelhandel ist eine umgängliche, freundliche Art von Vorteil. Wenn du gern mit Menschen arbeitest und Spaß daran hast, die richtigen Dinge auszuwählen, wirst du an diesem Job viel Freude haben.
Tätigkeiten im Bereich Verkäufer*in (Einzelhandel)
Als Verkäufer*in stehst du im Laden als Ansprechpartner*in für Kund*innen zur Verfügung. Du bist dafür zuständig, diese zu beraten und ihnen bei der Auswahl zu helfen. Anschließend musst du das Geld kassieren, das passende Wechselgeld herausgeben und die Waren gut verpacken. Es gehört zu deinen Aufgaben, dafür zu sorgen, dass alle Artikel am richtigen Platz liegen und dass genügend Ware in den Regalen vorhanden ist. Gerade im Ausland ist es üblich, dass die Verkäufer*innen nach Geschäftsschluss aufräumen und die nötigsten Putzarbeiten erledigen. Die Arbeitszeiten sind jedoch meist regelmäßig, sodass Überstunden oft nur während der Stoßzeiten notwendig sind.
Voraussetzungen für Verkäufer*innen (Einzelhandel)
Um als Verkäufer*in im Einzelhandel arbeiten zu können, solltest du gut rechnen können, und zwar auch im Kopf. Bei Kund*innen, die mit Karten bezahlen, brauchst du Kenntnisse über die Gültigkeiten von Kredit- und anderen Karten.
Ein freundlicher Umgangston und viel Geduld bei schwierigen Kund*innen gehören zu den Grundvoraussetzungen für den Job. Neben Englischkenntnissen musst du die jeweilige Landessprache beherrschen, denn ohne gute Sprachkenntnisse wirst du nur dort einen Job bekommen, wo viele Tourist*innen einkaufen.
Wenn es dir Freude macht, das Land deiner Träume auf eigene Faust zu entdecken und dabei etwas über die unterschiedlichen Lebensbedingungen einzelner Regionen zu erfahren, ist der Job ideal geeignet, um neue Eindrücke zu sammeln und nebenbei Geld zu verdienen. Nicht nur Land und Leute lernst du dabei kennen, du erfährst auch so manches, was in keinem Reiseführer steht.