Praktika in Estland

Die Wirtschaft in Estland orientiert sich seit einigen Jahren an ihren skandinavischen Nachbarstaaten. Daher verfügt das Land über eine Vielzahl von modernen Unternehmen, die international nach Praktikant*innen suchen. Das damit verbundene konstante Wirtschaftswachstum macht ein absolviertes Praktikum in Estland zu einem Highlight in jedem Lebenslauf und bei zukünftigen Bewerbungsgesprächen.

Die Bedeutung der Wirtschaft Estlands und anderer Länder des Baltikums wird auch durch den Beinamen „Baltischer Tiger“ symbolisiert. Bei einem Praktikum geknüpfte Kontakte können für dich jetzt und in Zukunft zu einem wichtigen Karrieresprungbrett werden. Wenn du das Praktikum mit einem Auslandssemester verknüpfst, wirst du nicht nur weiterhin mit BAföG unterstützt, sondern kannst dir auch entscheidende Grundkenntnisse der estnischen Sprache aneignen. Darüber hinaus bietet dir ein Praktikum die Gelegenheit, die Sitten und Bräuche deines Gastlandes kennenzulernen und so zukünftigen Geschäftspartner*innen auf Augenhöhe zu begegnen.

Die Branche deines Praktikums kannst du frei nach deinen persönlichen Interessen und Vorkenntnissen wählen. Erfahrungen durch eine Ausbildung oder ein Studium können jedoch in einzelnen Bereichen Grundvoraussetzung für ein Praktikum sein. Das Mindestalter dafür beträgt in Estland 18 Jahre. Als EU-Bürger*in benötigst du jedoch kein Visum, sondern lediglich einen gültigen Personalausweis, um in Estland wohnen und arbeiten zu können. Für eine optimale Absicherung im Krankheitsfall ist zudem der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung empfehlenswert.

Länderauswahl Auslandspraktika

Auslandslust.de